Logo des Projekts Habitat-Grenzbach

„Die Provinz lebt“: Habitat-Grenzbach

Logo Habitat G Png Rgb

Es gibt in der Region zahlreiche Initiativen, Vereine und Bündnisse, die sozial, ökologisch und zukunftsorientiert arbeiten. Viele von ihnen haben sich in der Serie „Die Provinz lebt“ bereits vorgestellt. Aber es kommen ständig neue dazu – beispielsweise das Konstanzer Projekt Habitat-Grenzbach, das nach dem Modell des Mietshäuser Syndikats Wohnraum schafft.

Name: Habitat-Grenzbach

Unser Anliegen: Gemeinschaftliches, platzsparendes und ökologisches Wohnen für alle soziale Gruppen. Dies soll auf dem Grenzbachareal zwischen Blarer- und Schulhaißstraße (Gelände des ehemaligen Technologiezentrums) verwirklicht werden. Es soll Platz und bezahlbare Mieten für alle sozialen Gruppen und Generationen geben, also für Menschen mit und ohne Handicap sowie für Personen, die Sozialleistungen beziehen und solchen, die das nicht machen. Das Prinzip im Haus: Die Qualität des Wohnens hängt nicht mehr von der Menge der Quadratmeter ab. Es geht vielmehr darum, Gemeinschaft zu schaffen und Flächen zu sparen.

Wir arbeiten in der Gruppe und werben für das Projekt in gesellschaftlich relevanten Gruppen. 

Uns gibt es seit: Als Initiative schon länger, als Verein haben wir uns im Dezember 2023 gegründet.

Wir sind derzeit: 16 Aktive

Wir finanzieren uns durch Mitgliedsbeiträge. Wenn das Projekt konkret wird, durch Förderkredite und vor allem durch Direktkredite. Diese bieten eine Möglichkeit, Geld in Immobilien anzulegen, ohne der Spekulation Vorschub zu leisten. Diese Kredite werden mit maximal 1,5 Prozent verzinst. Sie ermöglichen eine langfristige Mietsicherheit. Fertigbauteile, eine geschickte Architektur, die Verringerung der privaten Fläche zugunsten qualitätsvoller, gemeinschaftlich genutzter Flächen sollen Kosten sparen.  

Uns kann man hier erreichen: Interessenten können sich über das Kontaktformular auf der Website melden. Wir treffen uns alle zwei Wochen am Freitag um 19.30 Uhr im Café Mondial. Das nächste Treffen ist am 19. Januar 2024. 

Wir sind auch online präsent: https://www.habitat-g.de 


Die seemoz-Serie „Die Provinz lebt“ wird fortgesetzt. Zuletzt erschienen Beiträge von Café Mondial, Friedensinitiative KonstanzTerre des FemmesSea-EyeCatcalls of KonstanzKlimaplan MarkdorfFeministisches Antifaschistisches KollektivInfokneipe Konstanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert