Gaza-Demo 23.03.2024 © Bündnis Rettet Gaza

Demo ohne Worte

8 Kommentare

Gaza-Demo 23.03.2024 © Bündnis Rettet Gaza

Aktive des Bündnisses Rettet Gaza protestierten auf der Konstanzer Marktstätte gegen den fortschreitenden Völkermord in Gaza. Mit der Veranstaltung wollten die Organisator:innen sowohl auf die katastrophale Situation in Gaza aufmerksam machen, als auch auf die kürzlich erschienenen UN-Berichte über systematische Folter in israelischen Gefängnissen.

Rund 10 Menschen, alle ganz in Schwarz gekleidet, versammelten sich am vergangenen Samstag mit Bannern und Plakaten, um auf die Situation in Gaza hinzuweisen. Auf den Plakaten war u.a. zu lesen: „Eine ganze Bevölkerung wird von Israel mit deutscher Hilfe ausgehungert“.

Die Aktivist:innen trugen schwarze Masken über dem Mund, markiert mit einem roten X. Die Masken waren eine Anspielung auf die Stille in der westlichen Medienwelt, gedacht auch als Antwort auf mehrere UN-Berichte, in denen mehrfach von systematischer Folter und Vergewaltigung in israelischen Gefängnissen die Rede sei. Damit, so die Veranstalter der Aktion in Konstanz in ihrer aktuellen Pressemitteilung, gehe eine institutionalisierte Praxis von mehreren Menschenrechtsverbrechen einher.

Außerdem hätten mehrere Gefangene berichtet, man habe sie tagelang in Käfigen draußen, bei Wind und Regen gehalten, die Hände hinterm Rücken gefesselt, die Augen verbunden. Es habe nahezu kein Essen gegeben, keine Toiletten, keine Hygiene.

Darüber könne man in deutschen Leitmedien nahezu nichts lesen, monieren die Veranstalter: „In Deutschland erleben wir eine extrem einseitige Berichterstattung, in der die zahlreichen gut dokumentierten israelischen Verbrechen nahezu keine Beachtung finden“, erklärt Marc Baumlin vom Konstanzer Aktionsbündnis.

„Anstatt einer kritischen Auseinandersetzung mit der deutschen Rolle in diesem Völkermord, lesen wir täglich unkritische, unreflektierte Berichte“, bspw. darüber, „dass die Bundeswehr jetzt Essenspakete über die Luft auf Gaza wirft. Als ob diese marginalen Mengen irgendetwas daran ändern werden, dass die Bewohner Gazas gerade verhungern“. Deutschland müsse hingegen „Druck auf Israel ausüben, um diesen Völkermord zu stoppen, zum Beispiel, in dem es aufhört, die Panzermunition dazu zu liefern“, fordert Khalid Kashmiri vom Aktionsbündnis.

„Nach so kolossalen Fehlern in den Berichterstattungen können wir nicht einfach so tun, als ob nichts passiert wäre. Zehntausende Menschen sind bereits getötet worden, (..). Diese tendenziöse Berichterstattung muss personelle und strukturelle Konsequenzen haben.“, so Ed Kurdy vom Konstanzer Bündnis Rettet Gaza.

Text: Pressemitteilung, redaktionell bearbeitet; Bild: Ed Kurdy

8 Kommentare

  1. Dr. Peter Krause

    // am:

    Ich wiederhole mich erneut:
    Über das schrecklich Leid der Menschen in Gaza wird mitnichten geschwiegen. Im Gegenteil. In der Öffentlichkeit – auch in den deutschen Medien – wird breit und intensiv über die Leiden der Menschen in Gaza berichtet und diskutiert.
    Auf der anderen Seite fehlen dem Aktionsbündnis „Rettet Gaza“ aber die Worte, um die bestialischen Verbrechen der Hamas an wehrlosen (nicht nur) israelischen Frauen und Kindern zu benennen oder die Freilassung der Geiseln zu fordern. Dem Aktionsbündnis fehlen auch die Worte, um auf die Verbrechen der Hamas gegenüber dem eigenen Leuten – den Palästinensern in Gaza – einzugehen. Kein Wort zur Unterdrückung der Oposition und der Unterdrückung von Frauen und Homosexuellen. Und es ist nahezu absurd, wenn ein Plakat mit dem Hinweis auf mangelnde Hygieneartikel für menstruierende Frauen in Gaza hochgehalten wird, aber kein einziges Wort über die bestialischen Vergewaltigungen, Verstümmelungen und Ermordung von Frauen durch die Hamas zu hören ist. Deratige Ungereimtheiten führen bei mir zu großen Irritationen.

    Der Krieg in Gaza wäre schnell beendet, wenn die Hamas die Geiseln freilassen und kapitulieren würde. Die Hamas missbraucht die eigene Bevölkerung als menschliches Schutzschild und versteckt sich hinter Zivilisten, deren Schicksal ihnen vollkommen gleichgültig ist.

  2. Helmut Reinhardt

    // am:

    @Wolfgang Daub
    Kühne Behauptungen stellen Sie da auf Herr Daub. Lassen wir dazu Moshe Zuckerman und einen weiteren Experten zu Wort kommen:
    Wegen einer Mail aus dem Büro von Felix Klein, dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, zog sich die Volkshochschule in Heilbronn vor ein paar Tagen aus einem Talk mit Moshe Zuckermann zurück. Der renommierte Professor kritisiert: „In Deutschland ist der Antisemitismusvorwurf eine politische Waffe geworden“.

    „..Somit darf ich mich jetzt rühmen, von der deutschen Bundesregierung offiziell zum Antisemiten erklärt worden zu sein. Man könnte das einfach abwinken – was versteht schon die deutsche Bundesregierung einschließlich ihres “Antisemitismusbeauftragten” von Antisemitismus? Aber dann bleibt das Verdikt in der Luft hängen: Die deutsche Herrschaftsinstitution hat den Juden Moshe Zuckermann für einen Antisemiten erachtet. Nicht, dass ich etwas daran zu ändern vermag, aber einiges zur Klärung bzw. Aufklärung scheint mir dennoch angebracht. Hier also einige Anmerkungen zur Farce.

    Angst vor dem Antisemitismus-Vorwurf oder vorgeschriebene Israelsolidarität?

    Über die DIG möchte ich hier kein Wort verlieren. Sie ist ja in erster Linie (und dies schon seit Jahren) ein Ableger der israelischen Hasbara (Propaganda), obwohl sie sich als zuständig “für die Förderung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel in den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur und Wissenschaft” wähnt. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie sich je kompetent zu den inneren Konflikten und Diskursen in Israel, geschweige denn zum israelisch-palästinensischen Konflikt geäußert hat. ..“
    https://overton-magazin.de/top-story/ich-darf-mich-ruehmen-von-der-bundesregierung-offiziell-als-antisemit-eingestuft-worden-zu-sein/

    Den bei Klein & Co. zutage tretenden Philosemitismus hält Zuckermann selbst für antisemitisch: »Rein wissenschaftlich entstammt der Anti- und der Philosemitismus dem gleichen Ressentiment, in beiden Fällen wird ›die Juden‹ abstrahiert. Entweder werden sie verteufelt oder alle als Einstein bezeichnet. In jedem Deutschen, der unreflektiert israelsolidarisch ist, steckt deshalb auch ein Stück Antisemitismus.«
    https://www.nd-aktuell.de/artikel/1181036.solidaritaet-antisemitismusvorwurf-ist-politische-waffe-geworden.html

    „..Ähnlich sieht es auch Peter Ullrich, Antisemitismusforscher an der Technischen Universität Berlin: »Die Antisemitismuskritik in Deutschland ist aus dem Ruder gelaufen, unter anderem, weil sie sich fast nur für solchen mit Bezug zu Israel interessiert. Den gibt es durchaus, der Vorwurf wird aber völlig entgrenzt gebraucht. Felix Klein ist davon Exponent«, sagt Ullrich zum »nd«.“

  3. Wolfgang Daub

    // am:

    Ägypten leidet insbesondere unter dem Rückgang der Schiffspassagen durch den Suez-Kanal „dank“ der Huthis, die mit ihren Angriffen auf Schiffe die Hamas unterstützen wollen und einer Regierung, die ähnlich wie die DB hierzulande, lieber Geld für Prestigeprojekte statt für die Menschen ausgibt!

    Zu Israel meldet der SRF:
    „Israel: Mehrheit für Grosseinsatz in Rafah – News – SRF“ https://www.srf.ch/news/international/israels-vorgehen-in-gaza-viele-israelis-fuehlen-sich-von-der-welt-alleingelassen

    Und: wer immerzu die (demokratisch gewählte) Regierung in Israel kritisiert, spielt das „Spiel“ der faschistischen Hamas mit!

  4. Helmut Reinhardt

    // am:

    @Wolfgang Daub
    Daniel Levy, als Diplomat für die israelische Regierung unter Jitzchak Rabin und später unter Ehud Barak unter anderem an der israelischen Verhandlungsdelegation bei den Oslo-II-Friedensgesprächen 1995 beteiligt, äusserte schon am 11. Oktober in einem BBC-Interview mit grosser Klarheit und aus Erfahrung stammender Voraussicht:
    Glauben Sie, dass terroristische Organisationen, die in Bevölkerungen eingebettet sind, denen die elementarsten Rechte verweigert werden, durch eine militärische Kampagne ein für alle Mal beendet werden? Gibt es so etwas in der Geschichte? Kann mir jemand glaubhaft erklären, dass die Führung eines Landes, wenn sie sagt, dass wir einer ganzen Zivilbevölkerung die Versorgung mit Lebensmitteln, Strom, Wasser und allem anderen abschneiden, damit Kämpfer ins Visier nimmt?“ fragte Levy.

    „Es tut mir leid, aber diese Art von Lügen darf man nicht zulassen. Und wenn man sich die Lüge einredet, führt sie zu einer falschen Politik“, sagte er.

    „Wenn mir jemand sagen würde, dass das, was die Militanten am Wochenende getan haben, eine legitime Antwort auf die jahrelange Besatzung war, würde ich sagen: Nein, Sie sind ein Lügner. Dann würde ich sagen: Nein, ihr habt den falschen Kopf. Ihr habt die Menschlichkeit und die Realität aus den Augen verloren“, fügte Levy hinzu.

    „Und wenn mir jemand sagt, dass das, was Israel heute in Gaza tut, eine legitime Antwort auf das ist, was am Wochenende passiert ist, dann ist das genau dasselbe“, sagte der ehemalige israelische Friedensunterhändler.
    https://www.jewishvoiceforlabour.org.uk/article/daniel-levy-on-bbc-world-news-these-kinds-of-lies-cant-be-allowed-to-pass/
    Ausschnitt übersetzt mit Deepl
    https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_Levy_(Diplomat)

  5. Ralph R. Braun

    // am:

    @ Wolfgang Daub: Was den Weg von Hilfsgütern nach Gaza betrifft, gibt es von ägyptischer Seite keine Hindernisse. Allerdings wird jeder LKW auch von den Israelis genauestens inspiziert. Und das braucht seine Zeit. Hilfsorganisationen beklagen zudem, dass es keine festen Regeln gibt, was zu bringen erlaubt ist und was nicht. Wird ein einziges Objekt in einer Ladung abgelehnt, gehe der ganze Inspektionsprozess noch einmal von vorne los, so Jens Lærke vom Uno-Nothilfebüro für humanitäre Hilfe (OCHA) gegenüber der Schweizer Wochenzeitung WOZ. «Was erlaubt ist, ändert sich ständig.» Güter, die in der Vergangenheit passieren konnten, würden plötzlich abgelehnt, darunter Dinge wie Tierfutter, Entminungsgeräte, Solarpanels oder Datteln.
    Warum Ägypten den Weg für die Menschen aus Gaza heraus nicht öffnet, ist einfach zu erklären: Man fürchtet eine Wiederholung der Nabka, das nämlich Israel den einmal Ausgereisten die Rückkehr nach Gaza auf immer verweigert, wie es ja gegenüber den 1948/49 aus Israel geflohenen/vertriebenen Palästinenser:innen Praxis war und ist. Ägypten, das schon die aktuelle Bevölkerung kaum versorgen kann und dazu etwa eine halbe Millionen Kriegsflüchtlinge aus dem Sudan im Land hat, würde sich mit einer Grenzöffnung zu Gaza ein dauerhaftes Problem einhandeln und eine ethnische Säuberung Gazas begünstigen. Aktuell können täglich nur ein paar Dutzend Palästinenser:innnen von Gaza nach Ägpten reisen, nämlich Menschen, die ein paar tausend Dollar aufbringen können, um die ägyptische Militärbürokratie zu bestechen.

  6. Wolfgang Daub

    // am:

    Nur zur Erinnerung: auch anderswo hungern Menschen! Im Sudan derzeit rund 18 Millionen Menschen, darunter über 3 Millionen Kinder!

    „Hungersnot im Sudan | Deine tägliche Dosis Politik | bpb.de“ https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/546482/hungersnot-im-sudan/

    Im Gegensatz zum Sudan könnte die Hilfe in Gaza sofort starten, wenn die Hamas die Geiseln frei lässt, die Waffen niederlegt und sich ergibt!

  7. Helmut Reinhardt

    // am:

    Sonderberichterstatterin Francesca Albanese: Staaten müssen Verpflichtungen aus der Völkermordkonvention einhalten, um weiteren Verlust von Menschenleben in Gaza zu verhindern

    GENF (26. März 2024) – Presseerklärung des UNHRC, United Nations Human Rights Council.
    Die Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete, Francesca Albanese, erklärte heute, dass Israel den Gazastreifen in fünf Monaten militärischer Operationen zerstört hat.
    „Die erschütternde Zahl der Todesopfer, der irreparable Schaden für die Überlebenden, die systematische Zerstörung jedes Aspekts, der für die Aufrechterhaltung des Lebens in Gaza notwendig ist – von Krankenhäusern bis zu Schulen, von Häusern bis zu Ackerland – und der besondere Schaden für Hunderttausende von Kindern sowie für schwangere und junge Mütter – dies kann nur als Anscheinsbeweis für die Absicht interpretiert werden, die Palästinenser als Gruppe systematisch zu zerstören„, sagte Albanese heute in einem Bericht an den UN-Menschenrechtsrat.
    (– this can only be interpreted as constituting prima facie evidence of an intention to systematically destroy the Palestinians as a group,” said Albanese said in a report to the UN Human Rights Council today.)

    Nach einer Analyse der Handlungen und Gewaltmuster Israels bei seinem Angriff auf den Gazastreifen, die von einer entmenschlichenden Rhetorik hochrangiger israelischer Beamter untermauert werden und sich häufig in den Handlungen der Soldaten vor Ort widerspiegeln, kam der Sonderberichterstatter in seinem Bericht zu dem Schluss, dass der Schwellenwert für einen von Israel begangenen Völkermord erreicht ist.

    Seit dem 7. Oktober hat Israel über 32.333 Palästinenser getötet, darunter mehr als 13.000 Kinder. Unter den Trümmern werden mehr als 12.000 Tote und 74.694 Verletzte vermutet, von denen viele lebensverändernde Verletzungen erlitten haben. Siebzig Prozent der Wohngebiete wurden zerstört. Achtzig Prozent der gesamten Bevölkerung wurden zwangsumgesiedelt. Tausende von Familien haben Angehörige verloren oder wurden ganz ausgelöscht. ..“
    https://www.ohchr.org/en/press-releases/2024/03/states-must-adhere-obligations-under-genocide-convention-prevent-further

    “Following nearly 6 months of unrelenting Israeli assault on occupied #Gaza, it is my solemn duty to report on the worst of what humanity is capable of & to present my findings: ‚the Anatomy of a Genocide‘.”
    https://twitter.com/UN_HRC/status/1772636445779300744
    „Nach fast 6 Monaten des unerbittlichen israelischen Angriffs auf das besetzte #Gaza ist es meine feierliche Pflicht, über das Schlimmste zu berichten, wozu die Menschheit fähig ist, und meine Ergebnisse zu präsentieren: ‚die Anatomie eines Völkermords‘.“
    Beide Abschnitte übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  8. Wolfgang Daub

    // am:

    Wenn hierzulande etwas nicht diskutiert wird, dann das Verhalten Ägyptens! Warum wird dort die Grenze zu Gaza nicht geöffnet?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert