
Günstige Mittagsangebote verschiedener Träger und Organisationen sind in Konstanz ein „Erfolgsmodell“. Seit Anfang Mai findet der beliebte Caritas -Mittagstisch wieder an seinem angestammten Platz im Gemeindehaus St. Gallus statt.
Seit 28 Jahren bietet der Mittagstisch Menschen mit geringem Einkommen montags bis freitags eine warme Mahlzeit, heißt es in einer Pressemitteilung der Caritas. Im Juni 2024 musste das mittägliche Angebot aus dem Gemeindehaus St. Gallus vorübergehend in die Evangelische Kirchengemeinde Konstanz-Wollmatingen und dann im Herbst 2024 ins Kolpinghaus umziehen. Grund war eine Überschwemmung des Kindergartens St. Martin: Die Kinder mussten unter anderem auf das Gemeindezentrum St. Gallus verteilt werden.
„Wir sind froh und dankbar, dass uns die Evangelische Kirchengemeinde und das Kolpinghaus Obdach gewährt haben und wir den Mittagstisch dadurch fast ohne Unterbrechungen weiterführen konnten“, sagt Caritasvorständin Bärbel Sackmann. „Jetzt freuen wir uns, dass der Mittagstisch wieder an seinen Ursprungsort zurückkehren kann. Hier im bestens in die Kirchengemeinde und das Quartier vernetzten Gemeindehaus ist dieses Angebot genau richtig aufgehoben“, unterstreicht Caritasvorständin Nathalie Müller.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag zwischen 10:30 Uhr und 13:00 Uhr. Die Essensausgabe erfolgt von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Siehe auch www.seemoz.de/dankespreis-des-stadtseniorenrates-fuer-seniorenfreundliches-engagement.
MM; Foto: Achim Fischer
Schreiben Sie einen Kommentar