Am
Dienstag, 8. Juli 2025
Von
17:00
Bis
18:30
Uhr

Hamsza Howidy: Gegen Extremismus – eine Stimme aus Gaza

Hamza Abu Howidy ist ein ins Exil geflohener Aktivist, Schriftsteller und Überlebender der Hamas-Gefängnisse. Er gibt einen persönlichen Einblick in das Leben in Gaza, die politische Lähmung und die Kosten der ideologischen Kriegsführung. Eine Diskussion für alle, die bereit sind, über Slogans hinauszudenken.

Hamsza Howidy ist im September 2023 nach mehrfacher Inhaftierung durch die Hamas aus Gaza nach Europa geflohen. Seit dem 7. Oktober 2023 setzt er sich trotz hoher persönlicher Risiken stark dafür ein, Propaganda und antisemitische Hetze der Hamas zu widerlegen. Er engagiert sich vor allem über Social Media gegen Islamismus, Hamas-Ideologie sowie Antisemitismus und für die Zivilbevölkerung in Gaza. Am Dienstag, 8. Juli 2025, ist er Gast an der Universität Konstanz und spricht über seine Perspektive. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Ort: Universität Konstanz, A 701 (klimatisiert). Eine Kooperationsveranstaltung der Hochschulgruppe Alliance against Antisemitism, der vhs Bodensee e.V. und der DIG Bodensee. Die Veranstaltung ist auch online verfügbar (Registrierung erforderlich): https://uni-konstanz-de.zoom.us/webinar/register/WN_08IeJivaScyPzmSe_QEOlw#/registration. Fragen zur Veranstaltung bitte an alliance-against-antisemitism.hsg@uni-konstanz.de oder Tel. 07531 884810.

Universität Konstanz

Universitätsstraße 10
78464 Konstanz
Tel.: 07531 880

E-Mail: kum@uni-konstanz.de

Online: www.uni-konstanz.de