Logo der Initiative Seebrücke

„Die Provinz lebt“: Seebrücke Konstanz

1 Kommentar

Logo der Initiative Seebrücke

Noch immer ertrinken Tausende auf der Flucht über das Mittelmeer – und die Politik baut weiter an der „Festung Europa“. Sie wollen sich engagieren und etwas für eine humanere, zukunftsfähige, solidarischere Gesellschaft tun – wissen aber nicht wo? In unserer Serie stellen sich basisnahe Projekte vor, die noch Mitstreiter:innen suchen.

Name: Seebrücke Konstanz

Unser Anliegen: Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind – kurz: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.

Wie wir arbeiten: Wir organisieren Veranstaltungen/Vorträge, um auf die Situation der zivilen Seenotrettung und der Flüchtenden aufmerksam zu machen. Wir machen Infostände zum gleichen Thema und führen politische Gespräche auf kommunaler und Landesebene, um an der Situation etwas zu verändern.

Uns gibt es seit: Juli 2018

Wir sind derzeit: elf Aktive

Wir finanzieren uns durch: Spenden und Eigenmittel

Wir wünschen uns:
… dass keine Menschen mehr auf der Flucht sterben (müssen);
… dass diejenigen, die Menschenleben auf dem Mittelmeer retten, nicht weiter kriminalisiert werden;
… dass niemand mehr fliehen muss.

Das waren bisher unsere größten Erfolge: Dass sich die Stadt Konstanz im Oktober 2018 zum „Sicheren Hafen“ erklärt hat und seit einigen Jahren eine Patenschaft für ein Schiff der Seenotrettungsorganisation Sea-Eye übernommen hat – dies als erste Stadt Deutschlands.

Aber es gibt auch Probleme. Dass wir zwar mit unseren Forderungen sehr präsent sind, aber sich die Situation für Flüchtende und Geflüchtete leider stetig verschlechtert und die zivile Seenotrettung weiterhin stark kriminalisiert wird.

Wir würden uns über MitstreiterInnen freuen, und zwar: Alle, die Lust haben mitzumachen sind herzlich willkommen.

Uns kann man hier erreichen:
Seebrücke Konstanz, Postfach 102132, 78421 Konstanz
E-Mail: konstanz@seebruecke.org.
Wir treffen uns monatlich (meistens am zweiten Donnerstag im Monat) in den Gemeinschaftsräumen in der Dammgasse 8

Wir sind auch online präsent:
auf Facebook
und auf Instagram

Unsere Serie „Die Provinz lebt“ wird fortgesetzt. Zuletzt erschienen Beiträge von Weltladen Konstanz, Schwarze Geiß, ProAmazonia, Fridays for Future Konstanz, Habitat-GrenzbachCafé Mondial, Friedensinitiative Konstanz, Terre des FemmesSea-EyeCatcalls of KonstanzKlimaplan MarkdorfFeministisches Antifaschistisches KollektivInfokneipe Konstanz

1 Kommentar

  1. Normen Küttner

    // am:

    Liebe Konstanzerinnen und Konstanzer!
    Es macht mich unfassbar wütend! Die italienische Regierung hat aktuell ALLE Schiffe, die vom Bündnis united4Rescue unterstützt werden, an die Kette gelegt! Neben der SOShumanity und der Sea-Watch5 ist es auch das Konstanzer Patenschiff, die SEA-EYE4! Für 60!Tage soll dadurch die Crew der SEA-EYE4 daran gehindert werden, Menschen aus Seenot zu retten. Die Eskalation von Frau Meloni und ihrer Regierung wird Menschenleben kosten. Der Vorwurf an die Crew der SEA-EYE4: Letzten Donnerstag wurden bei einer Rettungsaktion in internationalen Gewässern die Geretteten nicht an die sog. libysche Küstenwache übergeben, die u.a. die Crew mit Waffen bedroht hatte.Wie absurd! Eine Rückführung in ein Bürgerkriegsland und womöglich in libysche Folterkeller, wäre auch nach italienischer Rechtssprechung illegal. Unterstützt das Konstanzer Patenschiff mit einer Spende.
    Konstanz ist SICHERER HAFEN!

    hier der link: https://sea-eye.org/gruppe-konstanz/

    Urteil des obersten Berufungsgerichts Italiens Februar/2024
    https://www.nd-aktuell.de/artikel/1180371.mittelmeer-gefaengnisstrafe-fuer-pushback-kapitaen-wegweisendes-urteil.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert