Am
Donnerstag, 12. März 2026
Um
19:30
Uhr

Film „No Other Land“ mit Nachgesprächen

Kooperation mit Amnesty International Thurgau, im Anschluss Gespräch mit Jochi Weil, jüdischer Friedensaktivist, Zürich und Tawfiq Darwish, palästinensischer Friedensaktivist, Romanshorn
Veranstalter: Filmforum KUK.

Ein halbes Jahrzehnt lang filmt der palästinensische Aktivist Basel Adra, wie seine im Westjordanland gelegene Gemeinde Masafer Yatta, die aus mehreren seit Generationen bewohnten Dörfern besteht, durch die israelische Besatzung zerstört wird. Unterstützt wird er dabei von dem arabisch-sprechenden israelischen Journalisten Yuval Abraham und der Kamerafrau Rachel Szor sowie dem palästinensischen Fotografen Hamdan Ballal.

Der Film zeigt, wie israelische Armeeangehörige noch bewohnte Häuser mit Bulldozern plattwalzen, weil Israel diese palästinensischen Wohngebiete zur Militärzone erklärt hat und dort einen Waffenplatz bauen will. Er dokumentiert, wie ein palästinensischer Strommast von der israelischen Armee umgerissen wird, wie Soldaten einen Brunnen mit Teer zuschütten und einen Spielplatz absperren. Und vor allem, wie sich ein Palästinenser beim Gerangel um einen Generator eine israelische Kugel einfängt, woran er später sterben wird. Basil wird auch von Siedlern attackiert.

„No Other Land“ hatte im Februar 2024 auf der Berlinale seine Weltpremiere in der Sektion Berlinale Panorama und wurde mit dem Berlinale Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Im Anschluss an die Preisverleihung kam es in der deutschen Öffentlichkeit zu heftigen Kontroversen.

Kult-X Kulturzentrum

Hafenstrasse 8
CH-8280 Kreuzlingen

E-Mail: kultur@kult-x.ch

Veranstaltungsprogramm: https://kultur.kult-x.ch

Online: https://kult-x.ch