An verschiedenen Terminen in Konstanz und Singen sollen Bürger:innen dazu aufgefordert werden, ihren dringlichsten Wunsch an die Politik zu formulieren und auf einem Post-It zu verschriftlichen. In Konstanz findet die Aktion am 7. Februar 2026, von 12 bis 16 Uhr, im Kulturzentrum am Münster statt.
Die gesammelten Post-Its werden visuell zu einer großformatigen Aussage arrangiert und sollen den Appell “TO DO” darstellen. Die Aktion wird fotografisch und filmisch vom Aktionsteam begleitet und über einen Instagram-Kanal medial verbreitet. Die Aktion verfolgt das Ziel, dem demokratischen Grundprinzip der Wahl, die Aufmerksamkeit zu geben, die es verdient.
Dabei wird einerseits mit der „Kraft von Wünschen“ gearbeitet – was ist der dringlichste Wunsch an die Politik positiv formuliert und was braucht es für eine bessere Zukunft? Was macht das Morgen besser als das Heute? – andererseits wird die Themenwelt des Alltäglichen und der To-Do-Listen aufgerufen, um den oftmals überhitzten politischen Debatten in der Öffentlichkeit ein pragmatisches Korrektiv
entgegenzustellen.
