Gefahren und Auswege für Männer und Frauen
Männer eignen sich Macht an und Männern wird Macht übertragen. Dadurch wird die Männerherrschaft etabliert und aufrechterhalten. Das Buch handelt vom Einfluss toxischer Männlichkeit auf alle Lebensbereiche von Männern und Frauen.
Wilfried Püls beschreibt aus einer männlichen Sicht die Gefahren toxischer Männlichkeit und sucht nach Wegen in ein gleichberechtigtes Zusammenleben. Er empfiehlt sein Buch allen Männern, die wissen wollen, was toxische Männlichkeit für Folgen hat und allen, die an Veränderungen interessiert sind. Und Frauen erhalten eine Innenansicht des männlichen Denkens und Verhaltens und in welche Richtungen ihnen Veränderungen möglich erscheinen: Veränderung erscheint möglich, wenn Männer ein positives Selbstbild entwickeln und Männlichkeit neu definieren: z. Bsp., wenn sie in Situationen, in denen Gewalt angedroht oder ausgeübt wird, eingreifen und positiven Einfluss auf andere Männer nehmen.
Wenn Männer auf andere Männer einwirken, können sie gemeinsam zum Abbau des Patriarchats beitragen und es können gleichberechtigte Gesellschaftsformen entstehen, die das Gemeinwohl über Männerherrschaft stellen.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Palmenhaus Konstanz
Zum Hussenstein 12
78462 Konstanz
E-Mail: d-geissler@t-online.de
Online: www.palmenhaus-konstanz.de