Wie die Bilder in die Bücher kommen – 30 Jahre Schreiben und Fotografieren rund um den Bodensee. Eine Fotoausstellung von Patrick Brauns.
Seit 30 Jahren fotografiert und schreibt Patrick Brauns über den Bodensee – seine Bücher zeigen nicht nur klassische Sehenswürdigkeiten, sondern auch das Unerwartete, das Skurrile, das Poetische am Wegesrand. Die Ausstellung versammelt ein persönliches „Best of“ aus seinen Bodensee-Büchern – Fotos, die Geschichten erzählen, Perspektiven verschieben und mit dem Alltäglichen überraschen.
Der Ausstellungstitel verweist auf drei Motive im öffentlichen Raum – Kunstwerke, die nicht nur betrachtet, sondern auch genutzt werden können. Sie stehen exemplarisch für die Themenvielfalt und den besonderen Blick des Autors und Fotografen.
Gezeigt werden ausgewählte Bilder aus allen Büchern der vergangenen drei Jahrzehnte – ergänzt um persönliche Lieblingsaufnahmen, die es aus unterschiedlichen Gründen nie zwischen zwei Buchdeckel geschafft haben. Damit öffnet sich auch ein Fenster in die Geschichte der Fotografie, der Kameratechnik und der Buchproduktion: Was wurde früher von Verlagen erwartet – und wie haben sich Inhalte, Formate und Ästhetik verändert?
Biografie
Patrick Brauns ist Autor, Journalist und Texter, führt aber auch gerne Gruppen durch Stadt und Land. Er lebt am See, schon seit Studienzeiten: Politik- und Sprachwissenschaftler, daneben Geograph und Historiker. Als Land-, Berg und Stadtwanderer schaut er mehr nach oben und unten, links und rechts, als garadeaus auf die touristischen Highlights. Mit seinen Fotos zeigt er Motive, die über die sprachliche Ebene seiner Texte hinausgehen, die einen erstaunten/staunenden Blick wert sind – Bilder, die aus der Reihe tanzen.
Laufzeit: 19. September bis 23. Dezember 2025
Die Vernissage am Freitag, 19. 9. 2025, verspricht einen besonderen Abend mit der Möglichkeit, mehr über die Arbeiten des Fotografen und Autors Dr. Patrick Brauns zu erfahren.