Am
Dienstag, 8. Juli 2025
Um
14:00
Uhr

8. Juli: Konstanz zeigt Flagge gegen Atomwaffen

Das Netzwerk „Mayors for Peace“ setzt sich gegen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen und für deren Abschaffung ein, die Stadt Konstanz ist seit 1986 Mitglied. Anlässlich des internationalen Flaggentags am 8. Juli wird auch dieses Jahr wieder am Rathaus die Fahne „Bürgermeister für den Frieden“ gehisst.

„Mayors for Peace“ wurde 1982 vom Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Inzwischen gehören dem Bündnis knapp 8500 Städte und Gemeinden in 166 Ländern an. In Deutschland sind es über 900 Städte und Gemeinden.

Angesichts der momentanen nuklearen Aufrüstungsspirale wichtiger denn je. Derzeit planen, entwickeln und stationieren alle Atommächte neue Waffensysteme. Momentan bedrohen ca. 12.500 Atomwaffen die Menschheit. Auch in Deutschland, in Büchel in der Pfalz, sind Atombomben stationiert. Um sich für die Abschaffung dieser furchtbaren Massenvernichtungswaffen einzusetzen, zeigen am 8. Juli die deutschen Mitglieder der „Mayors for Peace“ Flagge. Zahlreiche Friedensinitiativen begleiten deutschlandweit diesen besonderen Tag mit vielfältigen Aktionen. Eine friedliche Welt kann es nur ohne Atomwaffen geben, davon sind die Bürgermeister:innen des Netzwerks überzeugt.

Auch am Konstanzer Rathaus wird die Flagge am 8. Juli gehisst. Im Rahmen einer Kundgebung um 14 Uhr vor dem Rathaus sprechen in Vertretung des Oberbürgermeisters die Stadträtin Zahide Sarikas sowie Thomas Jonasson von der Konstanzer Friedensinitiative.

Rathaus Konstanz

Kanzleistraße 13/15
78462 Konstanz
Tel.: 07531 9000
E-Mail: mail@konstanz.de
Online: www.konstanz.de