Der Hospizverein Konstanz lädt am Freitag, 9. Mai, gemeinsam mit dem Seniorenzentrum Bildung + Kultur der Stadt Konstanz zu einer besonderen Filmvorführung ein.
Gezeigt wird der vielfach beachtete Schweizer Dokumentarfilm „Röbi geht“ von Christian
Labhart und Heidi Schmid. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. „Röbi geht“, CH 2023, 83 Min, Schweizerdeutsch mit deutschen Untertiteln, ist ein zutiefst berührender Film über den Tod als Teil eines erfüllten Lebens. Im Zentrum steht Robert „Röbi“ Widmer-Demuth, ein Mann, der immer für andere da war. Als Sozialarbeiter, als Wegbegleiter, als Freund. Nun steht er vor seinem eigenen Abschied und begegnet dem Ende mit Offenheit, Wärme und bemerkenswerter Gelassenheit.
Die Kamera begleitet Röbi durch seine letzten Monate. Dabei entsteht das eindrucksvolle Porträt eines Menschen, der sich bewusst auf das vorbereitet, was kommt und dennoch das Leben in all seinen Facetten genießt. Im Anschluss an die Vorführung besteht Gelegenheit zu einem moderierten Gespräch. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten – unabhängig von Alter oder persönlichen Erfahrungen mit dem Thema.
Seniorenzentrum Bildung + Kultur
Obere Laube 38
78462 Konstanz
Tel.: 07531 918 98 34
E-Mail: seniorenzentrum@konstanz.de
Online: https://www.konstanz.de