Kammerorchester Divertimento Konstanz-Kreuzlingen © Andreas Blum

25 Jahre Orchester Divertimento Kreuzlingen-Konstanz

Kammerorchester Divertimento Konstanz-Kreuzlingen © Andreas Blum
Kammerorchester Divertimento Konstanz-Kreuzlingen © Andreas Blum

Es ist selten genug, dass Berufsmusiker*innen und Amateur*innen zusammen in einem Orchester musizieren, zu groß ist oft die Kluft zwischen den instrumentalen Möglichkeiten der beiden Seiten. Im ungewöhnlichen grenzüberschreitenden Kammerorchester Divertimento tun sie es aber bereits seit 1998 mit Erfolg und Engagement.

Das Orchester ist in zweifacher Hinsicht grenzüberschreitend: Geographisch kommen die Mitglieder sowohl aus der Schweiz als auch aus dem angrenzenden deutschen Bodenseegebiet – zurzeit spielen etwa 25 Mitglieder aus den Regionen Konstanz (D) und Kreuzlingen (CH) im Orchester. Aber auch musikalisch werden Grenzen überschritten: Das Repertoire erstreckt sich von Barockwerken bis zu neuzeitlichen Kompositionen und umfasst Werke für Streichorchester ebenso wie sinfonische Werke, für die die Truppe auch gern mit Bläsergruppen oder Chören zusammenarbeitet. Ein besonderes Anliegen ist dem Orchester bei ihrem Wirken die Förderung junger Nachwuchstalente, denen es die Möglichkeit bietet, sich dem Publikum solistisch vorzustellen.

Jubiläumskomposition

Zum Festkonzert anlässlich des 25. Geburtstages hat der Ostschweizer Komponist Timon Altwegg eine „Dance Suite“ komponiert. Seine Musik gibt den festlichen Rahmen für eine literarisch-musikalische Zeitreise ins 18. und 19. Jahrhundert, als viele der Kompositionen entstanden, die wir heute so gerne hören. Sein Werk wird im Wechselspiel mit Lesungen aus den historischen Romanen von Verena Maatman uraufgeführt. Außerdem gibt es Mozarts beliebtes Divertimento D-Dur, ein launiges Werk italienisch gestimmter Unterhaltungsmusik des sechzehnjährigen Komponisten, der ja auch ein versierter Geiger war.

Termine

Sa., 18. Nov. 23, 19 Uhr, Evangelische Pauluskirche Konstanz, Mainaustraße 31, D-78464 Konstanz
So., 19. Nov. 23, 17 Uhr, Aula PMS Kreuzlingen, Hauptstrasse 87, CH-8280 Kreuzlingen, mit anschließendem Jubiläumsapéro
Eintritt frei – Kollekte erwünscht

Text: MM/red.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert