Konstanzer Rathaus (c) JoachimKohlerBremen, Wikipedia
seemoz Logo Link zur Startseite

kritisch – widerborstig – informativ

Lesenswertes für den Bodenseeraum und das befreundete Ausland

  • Gemeinderatswahl 2024: Bunte, aber auch seltsame Mischung

    Gemeinderatswahl 2024: Bunte, aber auch seltsame Mischung

    Am 14. Mai präsentiert der Südkurier im Stadttheater Kandidat:innen, die sich um einen Sitz im Konstanzer Stadtparlament bemühen. Neben den bekannten Parteien und Wählergemeinschaften tritt auch die frisch gegründete Initiative KN Kommt (Konstanzer Bündnis für Kommunale Mitbestimmung und Transparenz) an. Deren Vertreter:innen werfen allerdings mehrere Fragen auf.

  • Ein weiteres Bündnis zur Stärkung der Demokratie

    Ein weiteres Bündnis zur Stärkung der Demokratie

    Auch in Rielasingen-Worblingen wollen Bürger:innen das zunehmende Erstarken rechtsextremer, demokratiefeindlicher Kräfte nicht mehr sprach- und tatenlos hinnehmen. Ende April haben sie das „Bündnis Demokratie stärken“ gegründet. Gerade noch rechtzeitig zum Endspurt der Kommunalwahlen am 9. Juni, denn in dieser Gemeinde tritt die AfD mit einer kompletten Liste an.

  • Wenig Lohn, kaum Freizeit, keine Sicherheit

    Wenig Lohn, kaum Freizeit, keine Sicherheit

    Noch immer mauern die Bundesländer. Weil sich keine Mehrheit fand, verweigern die Landesregierungen den studentischen Beschäftigten an den Hochschulen einen ordentlichen Tarifvertrag. Und doch war ihr Kampf für höheren Lohn und bessere Bedingungen nicht umsonst, wie Wibke Rhein am 1. Mai in Konstanz berichtete.

  • Neue P+R-Parkplätze

    Neue P+R-Parkplätze

    Ein Weg, den innerstädtischen Autoverkehr zu vermindern, ist es, ihn am Stadtrand abzufangen. Dazu braucht es geeignete Parkflächen mit einer entsprechenden Busanbindung, die die Autoinsassen verlässlich in die Stadt transportiert. Es gibt jetzt zwei weitere P+R-Optionen.

    2 Antworten

  • Mit Mut zur Bildungswende

    Mit Mut zur Bildungswende

    Auf 1.-Mai-Veranstaltungen gibt es immer was zu lernen. Beispielsweise über den Zustand des Bildungswesens – und was dringend geändert werden müsste. Wie das gehen könnte, erläuterte Hans-Georg Pannwitz, Kreisvorsitzender der GEW, in seinem Grußwort bei der Konstanzer Maifeier im Stadtgarten. 

    2 Antworten

  • Resolution „Stadt Konstanz bleibt stabil“

    Resolution „Stadt Konstanz bleibt stabil“

    Zwar tritt die AfD nicht bei den Wahlen zum Konstanzer Gemeinderat an, dennoch liegt allen Fraktionen ein Resolutionsentwurf des Bündnisses „Konstanz für Demokratie“ vor, der sich klar von braunen Antidemokraten in Stadt und Landkreis abgrenzen will. Nun sind die Konstanzer Kommunalpolitiker:innen aller Parteien und Wählergemeinschaften gefragt.

    Eine Antwort

  • Luigi Pantisano: Konstanz gemeinsam gestalten

    Luigi Pantisano: Konstanz gemeinsam gestalten

    Fast wäre ihm bei der Konstanzer OB-Wahl vor knapp vier Jahren die absolute Sensation gelungen, denn Pantisano lag nach dem ersten Wahlgang vor dem CDU-Oberbürgermeister Uli Burchardt. Erst im zweiten Wahlgang konnte sich Burchardt mit knapper Not ins Ziel retten. Nun kommt Luigi Pantisano nach Konstanz, um sich am Kommunalwahlkampf zu beteiligen.

    2 Antworten

  • Gegen Hass und Hetze

    Gegen Hass und Hetze

    Die diesjährige Maikundgebung im Konstanzer Stadtgarten stand vor allem unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. Aber auch die rechtsextremen Umtriebe waren ein durchgängiges Thema, denn bei den bevorstehenden Kommunalwahlen tritt die AfD kreisweit an. Hier die Rede von Dorothea Sick im Wortlaut.

  • Gute Nachrichten vom Roten Arnold

    Gute Nachrichten vom Roten Arnold

    Gleich mehrfach Grund zur Freude haben Fahrpersonal und Kund:innen der Konstanzer Stadtbusse: Keine Streiks mehr bis Ende 2025. Solange gilt der neue Manteltarifvertrag, auf den sich die Gewerkschaft ver.di und der Kommunale Arbeitgeberverband geeinigt haben. Außerdem gibt es neue E-Busse, wieder mehr Busfahrer:innen – und demnächst sogar funktionierende Anzeigetafeln.

  • Mönche, Mission, Abenteuer: Archäologie & Playmobil

    Mönche, Mission, Abenteuer: Archäologie & Playmobil

    Das Archäologische Landesmuseum (ALM) in Konstanz hat eine neue Auflage der nicht nur bei Kindern beliebten Reihe „Archäologie & Playmobil“ eröffnet. Diese Familienausstellung flankiert das Jubiläumsjahr der Klosterinsel Reichenau sowie die Große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“, die ebenfalls im ALM zu sehen ist.

  • Klimanotstand (3): Wo der Wille fehlt

    Klimanotstand (3): Wo der Wille fehlt

    Löbliche Vorhaben, aber miserable Praxis – das ist das Zwischenergebnis unserer Serie zum Klimanotstand, den die Stadt Konstanz heute vor fünf Jahren ausgerufen hat. Immerhin: Bei den Wärmenetzen scheint es voran zu gehen. Aber wie sieht es mit dem PV-Ausbau aus? Und mit dem Lieblingsaufregerthema aller Fossilist:innen?

    3 Antworten

  • Schlag/Sprech/Sing/Zeug

    Schlag/Sprech/Sing/Zeug

    Der amerikanische Schlagzeuger Kevin Sims spielt am Sonntag ein Programm mit Werken des 21. Jahrhunderts, die die vielfältigen Verbindungen zwischen Instrumenten, Stimme, Sprachen und alltäglichen Gegenständen erforschen.

  • Fridays for Future: Protest am 2. Mai

    Fridays for Future: Protest am 2. Mai

    Vor fünf Jahren rief Konstanz als erste deutsche Stadt den Klimanotstand aus und erregte damit überregional Aufsehen. Nun ziehen die Klimaschützer:innen von Fridays for Future eine kritische Bilanz. Auch wenn die Stadt einige wichtige Planungsgrundlagen geschaffen habe, komme man nicht „vom Reden ins Machen“. Die versprochene „höchste Priorität“ für den Klimaschutz sei nicht erkennbar.

  • „14 000 Kinder getötet. Das sind ihre Namen.“

    „14 000 Kinder getötet. Das sind ihre Namen.“

    Rund ein Dutzend Aktive der Konstanzer Gruppe „Rettet Gaza“ breiteten am vergangenen Samstag inmitten der belebten Konstanzer Innenstadt die 14 000 Namen und das Alter der ermordeten Kinder aus Gaza aus. Die Gruppe kritisiert die deutsche Beteiligung am israelischen Völkermord und die zunehmende Aussetzung von Grundrechten in Deutschland, wenn es um Protest gegen den Völkermord geht.

    3 Antworten

  • Klimanotstand (2): Planung gut, Umsetzung mangelhaft

    Klimanotstand (2): Planung gut, Umsetzung mangelhaft

    Wie steht Konstanz fünf Jahre nach Ausrufung des Klimanotstands da? Im ersten Teil unserer Serie bilanzierten wir die ersten Schritte und zogen einen Vergleich mit andere Kommunen. Aber wie berechnet man die Fortschritte beim Klimaschutz? Und was unternehmen die Hochschulen?

    3 Antworten