Online: Tim Jackson – Wohlstand ohne Wachstum

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) – 12.04.2021
20:00 – 22:00

Kategorien


12. April 2021, 20:00 – 22:00 Uhr

Wohlstand ohne Wachstum – Tim Jackson über die Grundlagen für eine zukunftsfähige Wirtschaft
Anmeldung hier: https://www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=3132&action=register

Auf Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche.

Der Kapitalismus ist kaputt. Das ständige Streben nach Wachstum hat zu Klimakatastrophen, sozialer Ungleichheit und finanzieller Instabilität geführt – und uns schlecht auf das Leben in einer globalen Pandemie vorbereitet. Tim Jackson stellt eine Welt jenseits des Kapitalismus vor – eine Welt, in der soziale Beziehung und Bedeutung wichtiger sind als Profit und Macht. Sein aktuelles Buch «Post Growth» (Post-Wachstum) ist ein Manifest für eine Systemänderung, es ist aber auch eine Einladung, die Natur unserer aktuellen gesellschaftlichen Situation und die Natur der «human condition» zu reflektieren.

Tim Jackson ist ökologischer Ökonom und Schriftsteller. Seit 2016 ist er Direktor des Centre for the Understanding of Sustainable Prosperity (CUSP) an der Universität von Surrey in Großbritannien, wo er auch Professor für nachhaltige Entwicklung ist. Von 2004 bis 2011 war er Wirtschaftskommissar der britischen Kommission für nachhaltige Entwicklung. Sein Buch «Wohlstand ohne Wachstum» wurde in 17 Sprachen übersetzt und 2010 als «Buch des Jahres« der Financial Times und 2019 als «UnHerds Wirtschaftsbuch des Jahrzehnts» ausgezeichnet. Sein jüngstes Buch «Post Growth. Life after capitalism» erschien 2021.

Moderation: Mathew D. Rose

In Kooperation mit Brave New Europe und Helle Panke – Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin

Kommentar hinterlassen